Wie zitiere ich ein DOI korrekt?

Im nächsten Jahr feiert der Digital Object Identifier (DOI) seinen 20. Geburtstag. Die „Fachartikelnummer„, wie die FAZ den DOI nennt, hat sich fest im Bereich des digitalen Publizierens in den MINT-Fächer etabliert. Jetzt hat CrossRef, die Registrierungsagentur für DOIs im Feld der wissenschaftlichen Textpublikationen, ihre „DOI display guidelines“ aktualisiert. DOIs sollen nun als operable URIs dargestellt werden.
Statt
doi:10.NNNN/doisuffix

soll nun eine „klickbare“ Darstellung der DOI angegeben werden:

http://dx.doi.org/10.NNNN/doisuffix

In der Begründung schreibt CrossRef:

„Previously, Crossref recommended that DOIs be displayed in the format doi:10.NNNN/doisuffix At the time that the DOI system was first envisioned, it was thought that doi: would become native to browsers and automatically resolve DOIs. It appears unlikely that that will happen.“

Auch DataCite, die Registrierungsagentur für DOIs für Forschungsdaten, empfiehlt diese Darstellung in der jüngst veröffentlichten Version 4.0 ihres Metadatenschemas. Dort heißt es:
„For citation purposes, DataCite prefers that DOI names are displayed as linkable, permanent URLs.“

 

Ähnlich ist es übrigens auch bei ORCID, der eindeutigen Kennung für Forschende. Auch hier wird die Darstellung der ORCID iD als operabler URI empfohlen.

 

Wäre toll, wenn die Wissenschaftsverlage sich an diese Empfehlungen halten würden. Leider setzten aktuell weder De Gruyter (Beispiel), Springer (Beispiel) oder Thieme (Beispiel) diese Empfehlungen um.

 

Btw: Sehr geehrte Wissenschaftsjournalistinnen und Wissenschaftsjournalisten, es wäre ganz toll, wenn Sie in Ihren Artikel die DOIs der Studien über die Sie berichten mit Hilfe der DOI zitieren könnten. Dank des „shortDOI Service“ geht dies recht einfach und nimmt kaum Zeichen weg.

3 Gedanken zu “Wie zitiere ich ein DOI korrekt?

  1. Bei der Darstellung der DOI in einem Link gibt es auch noch weiteren Alternativen. Insbesondere ist das „dx“ nicht notwendig, damit die DOI aufgelöst wird. DataCite verwendet m.W. bereits standardmäßig die dx-freie Version und CrossRef wollte da eigentlich auch nachziehen, vgl. auch die Diskussion in csl-styles. Nach 1-2 Tagen hat CrossRef aber nochmals umgeschwenkt und das „dx“ wieder in die Guidlines aufgenommen mit der Begründung „changes not official yet“. Des weiteren ist heutzutage die sichere Verbindung über https meist der unsicheren Verbindung über http vorzuziehen. (Kleinigkeit: Der erste Link im Beitrag ist noch unvollständig.)

  2. Pingback: Der, die, das DOI – wurscht, Hauptsache mit Resolver | Archivalia

Hinterlasse einen Kommentar